Donnerstag, 30. Juni 2022

Strategischer Erfolg für die Ukraine

 

4. Strategischer Erfolg für die Ukraine

Strategisch wichtig: die Schlangeninsel im Schwarzen Meer Bild: dpa

Ukrainische Truppen haben russische Soldaten von der Schlangeninsel im Schwarzen Meer vertrieben. Washington sagt Kiew derweil langfristige militärische Hilfe zu.

Kontrolle: Mit der Einnahme der strategisch wichtigen Schlangeninsel durch massive Artillerieangriffe verbucht die Ukraine einen bedeutenden militärischen Erfolg. Mit der Kontrolle über die 0,2 Quadratkilometer große Insel an der Grenze zu rumänischen Gewässern geht nach Ansicht von Fachleuten eine weitgehende Kontrolle über den nordwestlichen Teil des Schwarzen Meeres und den Luftraum im Süden der Ukraine einher.

„Geste des guten Willens“: Moskau bestätigte den Rückzug seiner Soldaten, stellte ihn aber als „Geste des guten Willens“ dar. Russland zeige damit, dass es den Export von Getreide und landwirtschaftlichen Produkten aus der Ukraine nicht behindere, hieß es aus dem russischen Verteidigungsministerium. Die Insel war kurz nach dem russischen Einmarsch im Nachbarland Ende Februar von der russischen Marine erobert worden.

Bild: F.A.Z.

Geld und Waffen: Der amerikanische Präsident Joe Biden sagte der Ukraine unterdessen weitgehende Hilfe zu. „Wir werden die Ukraine so lange unterstützen, wie es nötig ist“, sagte Biden am Ende des NATO-Gipfels in Madrid. Ein neues von Biden angekündigtes amerikanisches Waffenpaket soll 800 Millionen Dollar schwer sein und erstmals auch „fortschrittliche westliche Luftverteidigungssystem“ beinhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

1 finger