Das US-Gericht erkennt die Bedeutung der venezolanischen Verfassung im Fall der PDVSA 2020-Anleihen an
Die Entscheidung berücksichtigt die Position von PDVSA, PDV Holding und Akademikern in den Vereinigten Staaten, die ablehnen, dass 50,1 % von Citgo als Garantie gegeben wurden, und der Ansicht sind, dass die Transaktion verfassungswidrig ist, weil sie nicht die Zustimmung der Nationalversammlung hatte
-
Caracas .- Das Berufungsgericht des zweiten Gerichtsbezirks der Vereinigten Staaten (USA) hat an diesem Donnerstag, dem 13. Oktober, anerkannt, dass mehrere Artikel der venezolanischen Verfassung im Fall der PDVSA 2020-Anleihen relevant sind , für die es die Entscheidung ausgesetzt hat die Rechtmäßigkeit der Transaktion und ersuchte gleichzeitig das Berufungsgericht des Bundesstaates New York (das höchste in diesem Bundesstaat) um Stellungnahme darüber, ob das anwendbare Recht in diesem Rechtsstreit das venezolanische oder das des Bundesstaates New York sein sollte.
Die drei Richter, die die Jury bilden, haben die Entscheidung einstimmig getroffen. Darüber hinaus berücksichtigten sie die Position von Petróleos de Venezuela, SA (PDVSA) und PDV Holding , Inc. aus Venezuela sowie von Akademikern in den Vereinigten Staaten, die argumentierten, dass die Normen des venezolanischen Rechts für die Analyse dieses Rechtsstreits von entscheidender Bedeutung seien .
Sie weisen auch darauf hin, dass die PDVSA 2020 Bond-Transaktion verfassungswidrig ist, da sie nicht die Zustimmung der Nationalversammlung hatte. Diese Titel garantieren 50,1 % der Aktien der Citgo Holding, einer Tochtergesellschaft der PDV Holding.
CHRONOLOGIE | 2020-Anleihen gefährden Citgo, den wichtigsten Vermögenswert der Nation
Nach Angaben des United States Court of Appeals for the Second Circuit sind „mehrere Bestimmungen der venezolanischen Verfassung für diesen Streit relevant“. Die Richter beziehen sich auf die Artikel 150, 187 und 303 der Nationalen Verfassung , heißt es in einer Erklärung des Ad-hoc-Verwaltungsrats der PDVSA, der von der 2015 gewählten Nationalversammlung ernannt wurde.
Das 2015 gewählte Parlament unter dem Vorsitz von Juan Guaidó lehnte die Garantie ab , die den Anleihen ohne deren Genehmigung gewährt wurde. Das United States Court of Appeals for the Second Circuit ist jedoch der Ansicht, dass die Frage des anwendbaren Rechts in Bezug auf die Gültigkeit der Ausgabe von Wertpapieren kein Fall ist, der einen Präzedenzfall im Bundesstaat New York hat . Aus diesem Grund hält es es für angebracht, das Gutachten des obersten Gerichts des Staates New York einzuholen, damit es über die Angelegenheit entscheiden kann.
Sobald das Berufungsgericht des Bundesstaates New York seine Entscheidung erlassen hat, kann das Berufungsgericht des zweiten Gerichtsbezirks eine Stellungnahme zur Begründetheit des Rechtsstreits abgeben , gibt der Ad-hoc-Verwaltungsrat der PDVSA an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen