Samstag, 4. Februar 2023

weiter 2

 Die meisten Titel sind seit 5 Jahren in Verzug und 11 Zinscoupons wurden nicht bezahlt, was sich auf satte 28.000 Millionen US-Dollar an überfälligen Zinsen auf die ebenfalls geschuldeten 58.800 Millionen US-Dollar summiert. Die Verluste sind enorm.


Nicolas Maduro, Präsident von Venezuela
Nicolás Maduro, Präsident von Venezuela AP
Tatsächlich beschwören Wall-Street-Investoren sogar eine Grundsatzfrage herauf. „Wie sollen wir ein Geschäft anderen Investoren überlassen, die keine Amerikaner sind, wenn wir das Finanzkapital der Welt haben“, sagen sie und beziehen sich auf die Tatsache, dass einige europäische Fonds venezolanische Anleihen kaufen könnten, um auf eine Umstrukturierung zu warten damit Geld verdienen.

Es war die Rede von einem Schweizer Fonds, der auch versucht, die venezolanischen Schulden aufzunehmen, um von den Auktionspreisen zu profitieren. Das Argument ist, dass venezolanische Anleihen zwischen 5 und 9 Cent auf den Dollar wert sind und bei einer Umschuldung sogar nur 50 wert sein könnten.

Die Antwort des Finanzministeriums ist vorerst, sich zu entschuldigen. Sie sagen, die Sanktionen gegen Venezuela seien behördeninterne Normen, weshalb verschiedene Organisationen zustimmen müssten, um Änderungen zuzulassen. Aber in den Treffen, die zwischen den Fonds und dem Finanzministerium stattfanden, versprach die Biden-Regierung, Alternativen zu prüfen.

Diese Investoren wollen das Trump-Verbot rückgängig machen, das einen massiven Kursverfall bei venezolanischen Aktien wie PDVSA verursacht hat, die unter 10 Cent pro Dollar gehandelt werden. Es wird geschätzt, dass derzeit zwischen 25 % und 30 % der Schulden US-Institutionen gehören, verglichen mit 50 % vor dem Verbot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zahltag

  Markets Argentina Official Says Country Made Payments on Sovereign Debt Nation had almost $4 billion due on a slate of notes Thursday Auth...