Mittwoch, 23. Juli 2025

US-Atombomben nach Englang geflogen: Experte erkennt Nato-Kurswechsel

 Nach einem verdächtigen US-Frachtflug warnt Atomwaffen-Experte Hans Kristensen: Die Zahl taktischer US-Atombomben in Europa sei auf bis zu 130 gestiegen – erstmals mehr seit dem Kalten Krieg.

Die Stationierung taktischer US-Atomwaffen in Europa ist offenbar erstmals seit dem Kalten Krieg wieder ausgeweitet worden – und zwar still, aber nicht unbemerkt. 

Der anerkannte Rüstungs- und Atomwaffenexperte Hans Kristensen von der Federation of American Scientists geht davon aus, dass sich das US-Atomwaffenarsenal auf europäischem Boden durch eine neue Lieferung aus den USA auf „wahrscheinlich 125 bis 130 Stück“ erhöht hat. Zuvor war über Jahre hinweg stets von rund 100 Bomben die Rede gewesen.

Mehrere britische Medien – darunter „The Times“„The Telegraph“ und das Fachportal „The War Zone“ – hatten am Montag erstmals detailliert über die Hintergründe berichtet – insbesondere über einen auffälligen Frachtflug aus den USA, der diesen Schluss nahelegt.

US-Atombomben nach Englang geflogen: Experte erkennt Nato-Kurswechsel

Kristensen zufolge sei eine Verlegung von Atomwaffen auf den britischen Stützpunkt RAF Lakenheath sehr wahrscheinlich. „Die Hinzufügung von Waffen in Lakenheath würde bedeuten, dass die Zahl der US-taktischen Nuklearwaffen in Europa zum ersten Mal seit dem Kalten Krieg erhöht wurde“, erklärte er gegenüber dem „Guardian“.

Zugleich sieht Kristensen darin ein strategisches Umdenken des Westens: „Das würde bedeuten, dass die Nato ihre bisherige Politik aufgegeben hat, nicht mit neuen Nuklearwaffen auf Russlands Verhalten zu reagieren.“ Der Auslöser für die Rückkehr von Atomwaffen nach Großbritannien dürfte die sicherheitspolitische Lage seit dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

US-Atombomben nach Englang geflogen: Experte erkennt Nato-Kurswechsel

  Nach einem verdächtigen US-Frachtflug warnt Atomwaffen-Experte Hans Kristensen: Die Zahl taktischer US-Atombomben in Europa sei auf bis zu...