Wäre die Unterzeichnung des Angebots von Unterbrechungsvereinbarungen der erste Schritt für eine Umstrukturierung der venezolanischen Auslandsverschuldung?
Die Unterzeichnung der Vereinbarung zur Unterbrechung von Zins- und Kapitalzahlungen durch eine Gruppe von Inhabern, die vom Vizepräsidenten des Wirtschaftssektors, Delcy Rodríguez, angekündigt wurde, scheint kein isoliertes oder symbolisches Ereignis zu sein, sondern ist Teil eines Strategie, die im Laufe der Zeit zu einer Umschuldung führen könnte, die sogar private Zahlungsvereinbarungen umfasst, hob eine diesbezüglich konsultierte Quelle hervor, die es vorzog, sich im Hintergrund zu halten, heißt es in dem Bericht Exclusivas Económica .
„Es wurde festgestellt, dass die meisten Inhaber, die das Angebot der Nicolás Maduro-Administration angenommen hatten, ein von PDVSA unterzeichnetes Schreiben mit ihrem Vor- und Nachnamen sowie eine Beschreibung des von ihnen gehaltenen Titels erhielten. Während die Papiere oft den Besitzer wechseln, kann nur Euroclear - der Eigentümer ist - mit diesen Informationen umgehen. Dies lässt uns glauben, dass die Aufzeichnungen der venezolanischen Inhaber, die in der Macht einiger Banken stehen, wahrscheinlich überprüft wurden, erklärte eine konsultierte Quelle “, heißt es in der Wochenzeitung.
Der Bericht fügt hinzu, dass die US-Inhaber zwar an die von diesem Land verhängten Sanktionen gebunden sind, dies jedoch bei einigen Fonds aus dem südlichen Kegel oder Europa nicht der Fall ist, die im Falle einer Entstehung einer Einigung zustimmen könnten.
Eine der Ideen, die laut Exclusivas Económica inoffiziell behandelt wird, ist die Möglichkeit, dass die Maduro-Administration sich bereit erklärt, einen Vermögenswert über einen privaten Vertrag an Hedgefonds oder Inhaber zu verkaufen und im Gegenzug das Eigentum an den Anleihen zu erhalten.
„Obwohl PDVSA oder Corpoelec nicht auf dieses in Euroclear hinterlegte Eigentum zugreifen konnten, bis die politische Situation zu einer Lösung wurde, würde dieser Verkauf in Wirklichkeit die Freigabe dieses Kredits bedeuten. Diese Formel schließt nicht einmal eine Privatisierung von Unternehmen aus, die sich derzeit in den Händen des Staates befinden “, warnt der Bericht.
Laut der Wochenzeitung besteht innerhalb des Finanzteams und der PDVSA die Überzeugung, dass die Umschuldung nicht wie in der Vergangenheit in einem einzigen Block erfolgen wird, sondern durch kleine Vereinbarungen mit Gläubigern, um aus Verbindlichkeiten auszusteigen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen