Sonntag, 2. Januar 2022

Forderung auch Finnland und Schweden betreffen würde, die beide bisher nicht dem Nordatlantik-Pakt angehören. Die Folge: Schweden erhöhte am nächsten Tag seine Gefechtsbereitschaft. Für Finnland, das mit mehr als 1300 Kilometern die längste Grenze eines EU-Staates zu Russland besitzt, erklärte Ministerpräsidentin Sanna Marin: „Wir werden uns auch weiterhin die Möglichkeit offenhalten, die Nato-Mitgliedschaft zu beantragen.”

 

20220102-image-imago-mb-Wladimir Putin
Wladimir Putin © imago

Nicht nur mit der Ukraine, auch mit Finnland droht aus russischer Sicht die Eskalation. Mitte Dezember hatte Russland den Entwurf eines Abkommens zwischen Russland, den Vereinigten Staaten und der Nato über Sicherheitsgarantien vorgelegt. Zu den Vorschlägen gehört auch das Verbot einer weiteren Nato-Osterweiterung.

Am Heiligen Abend informierte die Presseabteilung des russischen Außenministeriums, dass Putins Forderung auch Finnland und Schweden betreffen würde, die beide bisher nicht dem Nordatlantik-Pakt angehören. Die Folge:

  • Schweden erhöhte am nächsten Tag seine Gefechtsbereitschaft.

  • Für Finnland, das mit mehr als 1300 Kilometern die längste Grenze eines EU-Staates zu Russland besitzt, erklärte Ministerpräsidentin Sanna Marin: „Wir werden uns auch weiterhin die Möglichkeit offenhalten, die Nato-Mitgliedschaft zu beantragen.

20220102-image-imago-mb-Sanna Marin
Sanna Marin © imago

  • Der finnische Präsident Sauli Niinistö bezichtigte Putin, der Nachbar habe durch seine Forderungen an die USA die Souveränität mehrerer europäischer Länder, darunter die von Schweden und Finnland, in Frage gestellt.

20220102-image-imago-mb-Maria Sacharowa
Maria Sacharowa © imago

Russland reagierte prompt – und zwar erneut feindselig: Maria Sacharowa, eine Sprecherin des russischen Außenministeriums, teilte gestern mit:

 Es ist ganz offensichtlich, dass ein Beitritt Finnlands und Schwedens zur Nato ernsthafte militärische und politische Konsequenzen hätte, die eine angemessene Antwort von russischer Seite erfordern würden. “

Fazit: In den europäischen Angelegenheiten herrscht Orkanwarnung. Putins Forderungen sind der Sturmvogel, der vom kommenden Unwetter kündet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zahltag

  Markets Argentina Official Says Country Made Payments on Sovereign Debt Nation had almost $4 billion due on a slate of notes Thursday Auth...