Mittwoch, 4. Mai 2022

Wer die europäische Friedensordnung angreift, das Völkerrecht mit Füßen tritt und massive Kriegsverbrechen begeht, darf nicht als Sieger vom Feld gehen.

 

20220505-image-dpa-mb-Alice Schwarzer
Alice Schwarzer © dpa

Vor knapp einer Woche verfassten 28 Intellektuelle und Künstler um Alice Schwarzer einen Offenen Brief an Kanzler Scholz, der in der „Emma“ publiziert wurde. Darin warnten sie vor der weiteren Lieferung schwerer Waffen und dem Ausbruch eines Dritten Weltkrieges:

 Die Lieferung großer Mengen schwerer Waffen könnte Deutschland selbst zur Kriegspartei machen. Und ein russischer Gegenschlag könnte sodann den Beistandsfall nach dem Nato-Vertrag und damit die unmittelbare Gefahr eines Weltkriegs auslösen. “

 Die unter Druck stattfindende, eskalierende Aufrüstung könnte der Beginn einer weltweiten Rüstungsspirale mit katastrophalen Konsequenzen sein, nicht zuletzt auch für die globale Gesundheit und den Klimawandel. “

20210830-image-mb-Anne Hufnagl-Ralf Fücks
Ralf Fücks © Anne Hufnagl

Ebenfalls in einem Offenen Brief an den Kanzler widersprechen nun andere, nicht minder namhafte Intellektuelle, Autoren und Wissenschaftler. Der Aufruf wurde vom Zentrum Liberale Moderne um die Grünen-Politikerin Marieluise Beck und den Publizisten Ralf Fücks initiiert. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Wolfgang Ischinger (Ex-Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz), die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, der Schriftsteller Daniel Kehlmann sowie Mathias Döpfner, CEO und Miteigentümer der Axel Springer SE, welche wiederum mit 36 Prozent an Media Pioneer beteiligt ist.

In ihrem Brief stellen die Unterzeichner klar, dass derjenige, der einen „Verhandlungsfrieden will, der nicht auf die Unterwerfung der Ukraine unter die russischen Forderungen hinausläuft”, die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine stärken und die Kriegsfähigkeit Russlands „maximal schwächen” muss. Und weiter:

 Das erfordert die kontinuierliche Lieferung von Waffen und Munition, um die militärischen Kräfteverhältnisse zugunsten der Ukraine zu wenden. “

Das Fazit dieses Briefes:

 Wer die europäische Friedensordnung angreift, das Völkerrecht mit Füßen tritt und massive Kriegsverbrechen begeht, darf nicht als Sieger vom Feld gehen.

Damit ist alles gesagt – aber noch nicht von allen. Ihre Stimme fehlt. Schreiben Sie mir: Wofür stehen Sie – und warum? g.steingart@mediapioneer.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Milei der argentinische TRUMP